Was ist Wertanalyse?
- Systematischer Ansatz zur kosten/nutzenoptimierten Wertverbesserung/Wertgestaltung
- Systematische Analyse der Teilfunktionen und zugehöriger Kosten eines Produktes / Prozesses
- Bewertung der Wichtigkeit einzelner Funktionen aus Kundensicht
- Interdisziplinär
- Kreativ
Was sind Erfolgsfaktoren der Wertanalyse?
- Interdisziplinäre Teamzusammenstellung
- Wille und Freiräume für Kreativität
- Betrachtung unterschiedlicher Sichtweisen unternehmensintern aber auch aus Kundensicht
- Einhaltung des WA-Arbeitsplans
Was sind die Ziele einer Wertanalyse?
- Denken in Funktionen
- Kostenreduzierung bei Fortführung der angebotenen Funktionalität
- Verständnis für die Wichtigkeit und die Kosten der Teilfunktionen
- Eliminierung von unnötigen Funktionen
- Schaffung von Zusatznutzen / funktionelle Aufwertung des Produktes
- Entwicklung kreativer Lösungsansätze für weitere Herausforderungen
Wie erfolgt der Ablauf der Wertanalyse?
- Schritt 1: Vorbereitung des Projektes
- Schritt 2: Projektdefinition
- Schritt 3: Planung des Projektes
- Schritt 4: Umfassende Daten sammeln
- Schritt 5: Funktionen/Kostenanalyse
- Schritt 6: Kreativphase » Sammeln und Finden von Lösungsideen
- Schritt 7: Bewertung der Lösungsideen
- Schritt 8: Entwicklung ganzheitlicher Vorschläge
- Schritt 9: Präsentation der Vorschläge
- Schritt 10: Realisierung
Was sind Einsatzgebiete der Wertanalyse?
- Produktneuentwicklungen
- Produktoptimierungen / Produktredesign
- Kostenreduzierungsprojekte
- Prozessoptimierungen
Warum Wertanalyse:
- Weil Ziele klar definiert und quantifiziert werden
- Weil Probleme mit vorrangiger Priorität bearbeitet werden, die ohnehin zur Lösung anstehen
- Weil interdisziplinäre Fachleute in das Arbeitsteam berufen werden
- Weil von Anfang an die erforderlichen Fachleute an die Problemstellung herangehen